Domstrebe vorne

Domstrebe vorne

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 29. Okt 2020, 21:30

Hallo Leute.

Ich weiß nicht, ob ich es hier schon erwähnt habe. Für meinen 6er MPS habe ich vor fast 10 Jahren eine vordere Domstrebe aus Alu und Edelstahl gebaut.
Nach der Vorstellung im Forum, waren so viele die auch eine wollten dass daraus eine kleine Sammelbestellung wurde.
In der Zwischenzeit wurde das "Lieferprogramm" auf alle 3 MPS Modelle ausgeweitet und 6 solcher Sammelbestellungen erfolgreich durchgeführt.

Paar Bilder von der GG-Strebe (die auch in nicht-MPS GGs passt ;) ), damit ihr wißt wie sowas ausschaut:
Bild

Bild

Bild

Bild


Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass diese sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Weshalb ich auch fürn GE eine haben will! :D

Also hats mich unter den Fingern gejuckt ( :lol: :mrgreen: ) und gestern hatte ich ein bissl Zeit und Lust. Habe die Dome vermessen und die Platzverhältnisse abgeschätzt.
Auf der gleichen Konstruktions-Basis - folgend erläutert - entstand ein erster Entwurf.
- Halter aus 5mm Edelstahl, geschweißt
- Alu-Rohr 25x5 mm
- Endstücke ins Rohr verschraubt
- Edelstahl Gelenkaugen

Bild

Bild

Bild

Bild


Nächster Schritt ist nun, Schablonen der Halter-Teile anzufertigen und mit deren Hilfe die Platzverhältnisse im Motorraum auszuloten.
Weil die Motorhaube nach vorne ja abfällt und generell zum Dom wenig Platz ist, habe ich die Strebe einmal auf die Hinterseite geschoben. Die 3D-Bilder zeigen also die Ansicht von vorne, wie wenn man vorm Motorraum steht.
Die Strebe sollte ca. überm Deckel vom BFL-Ausgl.-Beh. verlaufen. Mit genügend Abstand natürlich.

Werde über den weiteren Entwicklungsstand berichten!


Viele Grüße
Mazda RX-7 SA
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 485
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Domstrebe vorne

Beitragvon Schmati » Do 29. Okt 2020, 21:35

Ich habe hinten wie vorne eine Domstrebe drinnen, wenn willst mach ich morgen Mal Bilder.
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1490
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Re: Domstrebe vorne

Beitragvon Jenkins » Fr 30. Okt 2020, 16:42

Es gibt ja auch eine Domstrebe von TRC-Tuning. Hat da jemand Erfahrungen damit?

Schmati hat geschrieben:Ich habe hinten wie vorne eine Domstrebe drinnen, wenn willst mach ich morgen Mal Bilder.

Wie ist deine Erfahrung damit? Wie viel merkst davon im Mazda?
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 73
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Domstrebe vorne

Beitragvon commander_keen » Fr 30. Okt 2020, 18:15

Wer fertigt dir sowas dann an und in welchem Preissegment?
Bild
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4323
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Domstrebe vorne

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 30. Okt 2020, 21:53

Schmati hat geschrieben:Ich habe hinten wie vorne eine Domstrebe drinnen, wenn willst mach ich morgen Mal Bilder.


Ja, hinten soll auch eine folgen!
Bilder wären cool!


Jenkins hat geschrieben:Es gibt ja auch eine Domstrebe von TRC-Tuning. Hat da jemand Erfahrungen damit?


Erfahrung in welcher Hinsicht?


commander_keen hat geschrieben:Wer fertigt dir sowas dann an und in welchem Preissegment?


Meinst du mich? Bzw. meine Strebe?
Die baue ich selber! :D
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 485
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Domstrebe vorne

Beitragvon commander_keen » Sa 31. Okt 2020, 09:12

Ah, ok. Wusste nicht, dass du so umfangreiche Möglichkeiten zur Materialbearbeitung hast. Das ist natürlich toll.
Bild
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4323
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Domstrebe vorne

Beitragvon Schmati » Sa 31. Okt 2020, 17:25

Jenkins hat geschrieben:Es gibt ja auch eine Domstrebe von TRC-Tuning. Hat da jemand Erfahrungen damit?

Schmati hat geschrieben:Ich habe hinten wie vorne eine Domstrebe drinnen, wenn willst mach ich morgen Mal Bilder.

Wie ist deine Erfahrung damit? Wie viel merkst davon im Mazda?



Man merkt deutlich ein Unterschied bei Kurvenfahrten, deutlich weniger Verwindung.

Hab Mal 3 Bilder gemacht von der vorderen, hinten sieht man nicht viel weil ja die Verkleidung davor ist. Meine vordere ist von Sandtler, hinten ist Eigenbau.

https://1drv.ms/f/s!AjvNl9u2C9aNjwKjnofcCXaY2uj5
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1490
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Re: Domstrebe vorne

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 31. Okt 2020, 17:54

Ich würde die Bolzen der Federbeine gegen längere tauschen, das sieht wirklich ungesund aus.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 2769
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Domstrebe vorne

Beitragvon S1PikesPeak » Sa 31. Okt 2020, 17:59

Die vordere Domstrebe wird nicht so viel Bringen, aber dadurch dass er ein Fließheck ist, bringt die hintere enorm was. Und gerade davon wären Bilder interessant.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 628
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Domstrebe vorne

Beitragvon Schmati » Sa 31. Okt 2020, 20:50

Kampfkuchen hat geschrieben:Ich würde die Bolzen der Federbeine gegen längere tauschen, das sieht wirklich ungesund aus.



Sieht sehr wenig aus, aber sind mehr als genug Gewindegänge ;)
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1490
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Re: Domstrebe vorne

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Sa 31. Okt 2020, 20:53

Schmati hat geschrieben:Hab Mal 3 Bilder gemacht von der vorderen, hinten sieht man nicht viel weil ja die Verkleidung davor ist. Meine vordere ist von Sandtler, hinten ist Eigenbau.


Danke für die Bilder!
Kannst du trotzdem von hinten noch paar Bilder machen? Zumindest sieht man ja wo sie verläuft und wie das aussieht.


S1PikesPeak hat geschrieben:Die vordere Domstrebe wird nicht so viel Bringen, aber dadurch dass er ein Fließheck ist, bringt die hintere enorm was. Und gerade davon wären Bilder interessant.


Es ist klar, das die hintere wichtiger als die vordere ist.
Aber deswegen würde ich nicht von vorne herein sagen, die vorder wird nicht viel bringen. Selbst bei meinem MPS, der serienmäßig schon wie ein Rennwagen ist im Vergleich zum GE merkt man die vordere Strebe deutlich.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 485
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Domstrebe vorne

Beitragvon Schmati » Sa 31. Okt 2020, 21:33

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
Schmati hat geschrieben:Hab Mal 3 Bilder gemacht von der vorderen, hinten sieht man nicht viel weil ja die Verkleidung davor ist. Meine vordere ist von Sandtler, hinten ist Eigenbau.


Danke für die Bilder!
Kannst du trotzdem von hinten noch paar Bilder machen? Zumindest sieht man ja wo sie verläuft und wie das ausieht.


Mach ich dir, kann dir auch Bilder der Strebe an sich machen, hab noch eine in der Garage liegen. Hatte ich schon vergessen :lol:
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1490
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Re: Domstrebe vorne

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Sa 31. Okt 2020, 21:38

Schmati hat geschrieben:Mach ich dir, kann dir auch Bilder der Strebe an sich machen, hab noch eine in der Garage liegen. Hatte ich schon vergessen :lol:


Das wäre sehr freundlich! 8-)
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 485
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Domstrebe vorne

Beitragvon Schmati » So 1. Nov 2020, 17:40

Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1490
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Re: Domstrebe vorne

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 1. Nov 2020, 18:37

Danke vielmals!

Wie würdest du den Unterschied beschreiben? Mit und ohne Streben?

Noch was. Sieht das nur so aus, oder hast du eine andere Mittelkonsole verbaut? Die Armauflage schaut zumindest am Foto anders aus....
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 485
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Nächste

Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron